Mit Vitamin B gegen Alzheimer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. September 2010

Menschen, die im Alter bereits unter einer leichten kognitiven Beeinträchtigung, kurz MCI leiden, sind besonders anfällig für Alzheimer. In einer Studie konnten Forscher aus England jetzt herausfinden, dass die zusätzliche Einnahme von Vitamin B den Hirnschwund bei älteren Menschen erheblich verlangsamen kann.

Im Rahmen der Studie untersuchten die Forscher insgesamt 168 Patienten ab 70 Jahren, die unter einer leichten kognitiven Beeinträchtigung litten. Über einen Zeitraum von zwei Jahren bekam die eine Gruppe der Studienteilnehmer Folsäure- und Vitamin-B-Präparate, die andere Gruppe ein Placebomittel. Die Forscher konnten feststellen, dass sich bei der Gruppe, die das Vitamin B eingenommen hatte, der Hirnschwund um 30% verlangsamte, bei manchen Probanden sogar um 53%.

Die Wissenschaftler erhoffen sich durch diese Erkenntnisse bessere Präventionsmaßnahmen für Menschen, die aufgrund ihrer kognitiven Beeinträchtigung anfälliger für Alzheimer sind, sodass die Entwicklung der Krankheit zumindest hinausgezögert werden kann.