Mit Wander-App und Routenplaner in die Natur

Von Dörte Rösler
31. Oktober 2013

Schuhe an und los: eine Wandertour bietet Naturerlebnisse fernab vom hektischen Alltag. Damit der Ausflug richtig erholsam wird, will er allerdings geplant sein. Statt umständlicher Karten nutzt der Wanderer dazu heute Online-Routenplaner und Apps mit allerlei nützlichen Zusatzfunktionen.

Ganz kostenlos ist etwa der Service des Deutschen Wanderverbands, der online 120 zertifizierte Fernwanderwege im gesamten Bundesgebiet vorstellt - inklusive interaktiver Karten mit Streckenverläufen, Höhenprofilen und nahgelegenen Sehenswürdigkeiten. Über Suchfilter lässt sich so aus dem fast 20.000 Kilometer langen Wegenetz schnell die passende Route finden.

Urlauber können zudem auf Gratis-Apps von Tourismusverbänden zugreifen. Fast jede Region bietet heute Kartenmaterial für das Smartphone. Wer mehr möchte: der AppStore liefert Bezahl-Tools für nahezu alle Wünsche, von dreidimensionalen Karten für Bergfreunde über den Vogelstimmen-Erkenner bis zur digitalen Waldfibel. Für alle, die öfter die Wanderschuhe anziehen, lohnen außerdem Programme, mit denen sich die individuell zurückgelegten Strecken und Geschwindigkeiten aufzeichnen lassen.