Mit zunehmenden Alter schlafen die Menschen weniger

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Februar 2010

Wie eine englische Studie zeigt, die in der amerikanischen Fachzeitschrift "Sleep" veröffentlicht wurde, benötigt der Mensch mit zunehmendem Alter weniger Schlaf. Wenn im Durchschnitt die Menschen in der Gruppe der 20- bis 30-Jährigen jeden Tag sieben Stunden und 13 Minuten schlafen, so sinkt die Dauer bei der nächst älteren Gruppen zuerst um 23 Minuten, so dass im Endeffekt die Gruppe der 66-83-Jährigen 43 Minuten weniger Schlaf benötigt, das sind dann umgerechnet sechseinhalb Stunden Schlaf.

Auch tagsüber sind die Älteren seltener müde und auch nachts wachen sie häufiger einmal auf, wobei auch der Tiefschlaf kürzer ist. An der Studie waren 110 Teilnehmer beteiligt, die alle gesund waren und auch keine Schlafstörungen hatten.