Mitbestimmungs-Projekt bei Fortuna Köln ist gescheitert

Von Matthias Bossaller
15. September 2011

Das im Jahr 2008 mit viel Enthusiasmus gestartete Internet-Fanprojekt "deinfussballclub.de" (DFC) des früheren Zweitligisten Fortuna Köln neigt sich dem Ende zu. Bis zum 12. Januar 2012 läuft noch die Mitbestimmung der Fans, dann ist endgültig Schluss. Die Macher des Projekts sind zu dem Schluss gekommen, dass die Mitbestimmung und Transparenz nicht so funktioniert hat, wie sie sich das vorgestellt haben.

Als das Projekt vor gut drei Jahren gestartet wurde, registrierten sich bis Ende Oktober 2009 10.000 Fans des Kölner Südstadtklubs. Mit einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von 39,95 Euro durften die registrierten Mitglieder den Verein mitgestalten.

Das ging soweit gut, solange nicht die persönlichen Belange von Spielern und dem Trainern tangiert wurden. Zudem habe die absolute Transparenz in einem professionell geführten Klub zu Wettbewerbsnachteilen zum Beispiel bei Vertragsverhandlungen geführt, teilten die Macher mit. Mit den negativen Begleiterscheinungen ging auch stetig die Zahl der Mitglieder zurück.