Mitfahrportale im Internet boomen

Von Ingo Krüger
20. Dezember 2011

Die Benzinpreise sind hoch und werden auch in nächster Zeit voraussichtlich nicht sinken. Um Kosten zu sparen, haben sich in Deutschland in diesem Jahr bereits elf Millionen Deutsche zu Fahrgemeinschaften zusammengefunden. Vor allem den Weg zur Arbeitsstelle legen viele Menschen gemeinsam zurück. Ihre Zahl beträgt ungefähr sieben Millionen.

Auch im Internet besteht die Möglichkeit, einen Fahrer oder Mitfahrende zu finden. Diese Möglichkeit haben in diesem Jahr schon über zwei Millionen Deutsche genutzt. Besonders beliebt sind dabei kostenlose Mitfahrportale.

Gerade junge Leute bilden häufig Fahrgemeinschaften. Bei der Altersgruppe von 14 bis 29 Jahren ist jeder Dritte (etwa 30 Prozent) an einer beteiligt, bei älteren Menschen beträgt die Quote dagegen lediglich 7 Prozent.

Unterschiede gibt es auch bei den einzelnen Berufsgruppen. So sind 16 Prozent der Angestellten und 19 Prozent der Selbstständigen Teil einer Fahrgemeinschaft. Bei den Studierenden ist es jedoch fast jeder Dritte (31 Prozent). West- und Ostdeutsche nutzen gleichermaßen die Gelegenheit zur Mitfahrt (16 und 17 Prozent).