Mitte Juli messen sich wieder die besten Kitesurfer der Welt beim World Cup in St. Peter Ording

Von Melanie Ruch
9. Juli 2013

Vom 12. bis zum 21. Juli wird am Strand von St. Peter Ording wieder der größte Kitesurf-Wettbewerb der Welt ausgetragen. Beim World Cup treten die weltbesten Kitsurfer in zwei Disziplinen gegeneinander an, um sich mit halsbrecherischen Stunts und jeder Menge Speed einen der begehrten Podiumsplätze zu sichern.

Neben der Disziplin Freestyle wird das Course Race in diesem Jahr erstmals durch die neue Disziplin Slalom ersetzt, bei der die Kitssurfer in sogenannten Heats gegeneinander antreten, sodass das Rennen für die Zuschauer übersichtlicher wird. Mit dabei sind unter anderem Europameister Mario Rodwald und Vize-Europameisterin Sabrina Lutz, sowie die Zweitplatzierte Course Racerin aus dem letzten Jahr Christine Bönningen und der mehrfache Kitesurfer des Jahres Florian Gruber.

Neben den Wettbewerben gibt es aber auch jede Menge musikalische Unterhaltung unter anderem mit Cosmo Klein und der "Voice of Germany"-Finalistin Isabell Schmidt, sowie ein Testcenter, in dem die Zuschauer das neuste Surf-Equipment selber antesten können.