Mittlerweile ist in Deutschland jeder Zehnte tätowiert

Von Laura Busch
16. August 2012

In einer vom In­sti­tut Em­nid 500 durchgeführten repräsentativen Umfrage, die von der "Bild am Sonntag" (BamS) in Auftrag gegeben worden war, ist nachzulesen, dass in Deutschland mittlerweile jeder zehnte Bürger tätowiert ist. Es wurden 500 Personen in einem Alter ab 14 Jahren befragt, ob sie sich ein Tattoo haben stechen lassen. Dabei ist zudem deutlich zu sehen, dass es besonders die heute 30-39-Jährigen sind, die eine oder mehrere Tätowierungen haben. 23 Prozent entfallen auf diese Altersgruppe.

Auffällig war weiterhin, dass Gutverdiener deutlich weniger tätowiert sind, als Menschen, die wenig Geld zur Verfügung haben. Aufgesplittet nach dem Gehalt zeigte sich, dass 16 Prozent derjenigen, die in Deutschland monatlich 1000 Euro oder weniger netto zur Verfügung haben, ein Tättoo haben. Bei den Personen, die 2500 Euro oder mehr netto verdienen, sind es nur noch 8 Prozent.