Mobbing im Internet ist unter Schülern weit verbreitet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Mai 2010

Mobbing im Internet, oder auch Cyber-Mobbing genannt, ist unter Deutschlands Schülern eine beliebte Freizeitaktivität.

Eine Befragung der Uni Münster ergab, dass von den 419 Befragten Schülern 35% bereits zum Opfer von Cyber-Mobbing wurden. 55% der Befragten haben sogar selber schon einmal jemanden im Internet gemobbt. Dazu zählen nicht nur Beleidigungen, auch das Verbreiten von falschen Tatsachen oder das Hochladen von erniedrigenden Fotos oder Videos sind dabei beliebte Methoden anderen Schülern das Leben schwer zu machen. Das die Betroffenen emotional sehr darunter leiden, ist den mobbenden Schülern oft nicht bewusst, denn die Reaktionen der Opfer kriegt der Täter nicht direkt mit.

Um nicht zum Mobbing-Opfer zu werden, sollte man sich über die Veröffentlichung seiner Daten im Internet bewusst sein. Datenschutz spielt hier eine wichtige Rolle. Denn je weniger Daten die Person preisgibt, desto geringer ist die Angriffsfläche die sie den Tätern bietet.