Mobile Lautsprecher für Smartphone und Tablet für weniger als 100 Euro

Mit den tragbaren Boxen können Sie Musik immer und überall in bester Qualität genießen

Von Ingo Krüger
26. Mai 2015

Immer mehr Menschen haben ihre Musikbibliothek auf dem Smartphone dabei. Andere nutzen Streaming-Dienste, um Radio zu hören.

Der Klang aus den Lautsprechern eines Smartphones ist jedoch in der Regel nicht gerade beeindruckend. Abhilfe schaffen da tragbare Boxen, die den Sound mithilfe von NFC und Bluetooth-Technologie überall unkompliziert und kabellos wiedergeben. Die Kosten dafür liegen bei nicht einmal 100 Euro.

Dance Bluetooth und Sony Smart Mini-Musikbox

Schon für 30 Euro gibt es den Dance Bluetooth von Raikko, der mit seinem ausgeprägten Bass überzeugt. Er wiegt lediglich 100 Gramm und verfügt über eine Ausgangsleistung von 3,5 Watt. Die kugelförmige Box besitzt einen Durchmesser von 6,6 Zentimetern.

Für sogar nur 22 Euro ist die Sony Smart Mini-Musikbox auch etwas für den schmalen Geldbeutel. Mit 135 Gramm und einer Größe von 65 x 67,5 x 65 Millimetern passt sie perfekt in das Reisegepäck.

Flip II und BT Bamster

Einen satten und kraftvollen Sound liefert der Flip II von JBL für 69 Euro. Mit 500 Gramm ist der Lautsprecher etwas schwerer, aber immer noch gut transportierbar. Der satte und kraftvolle Sound weiß auch Experten zu begeistern.

Der mobile BT Bamster von Teufel für 99 Euro hat seine Stärken im mittleren Bereich. Das Gehäuse aus Aluminium lässt weniger Vibrationen entstehen, die den Klang beeinträchtigen könnten.

Mini Jambox, X300 Mobile Wireless Stereo Speaker und GSB 120

Der 255 Gramm leichte Mini Jambox von Jawbone für 70 Euro bietet verschiedene Designs und eine gute Klangqualität. Ein nützlicher Reisebegleiter ist der Logitech X300 Mobile Wireless Stereo Speaker für 51 Euro mit seinem großen Klangspektrum. 65 Euro kostet Grundigs GSB 120 mit Passiv-Schallwandler und mitgeliefertem Tragegurt.

PlayUp, SRS-X2 und Creative Muvo Mini

Satten Rundumklang bietet der farbenfrohe PlayUp für 75 Euro von Nokia und JBL. Seine zehn Watt liefern einen tollen Sound. Mit 191 x 144 x 132 Millimetern und 760 Gramm ist er jedoch etwas größer und schwerer als andere Boxen.

Ein breiteres Klangspektrum kennzeichnet Sonys SRS-X2, der 171 x 60 x 56 Millimeter groß ist und 500 Gramm wiegt. Für 72 Euro sorgen die 20 Watt RMS-Audioausgangsleistung aus dem 2-Kanal-Audiosystem für einen ausgewogenen Hörgenuss.

Einen klangvollen Sound mit satten Bässen zeichnet den Creative Muvo Mini für 40 Euro aus.