Mode-Queen Vivienne Westwood bezeichnet gute Designer als "bedrohte Art"

Von Laura Busch
18. März 2011

Mode-Ikone Vivienne Westwood liebt ihren Job. Die Designerin, die unter anderem Stars wie die Burlesque-Tänzerin Dita Von Teese oder Gwen Stefani einkleidet, erklärte bei einem Interview im Rahmen der britischen Elle-Style-Awards: "Mode ist einfach großartig, und während wir noch zugegen sind, sollten wir sie feiern".

Offensichtlich sieht sie jedoch das Ende der Mode-Glanzzeiten gekommen. "Wir sind eine vom Aussterben bedrohte Art. Wir sollten die Dinge daher selbst in die Hand nehmen, weniger kaufen und gut auswählen", sagte sie nämlich weiterhin. Qualität setze sich durch, aber auch Innovation, jedenfalls wenn etwas dahinter stehe. So etwas werde aber seltener. Privat liebt Westwood es schlicht und unkompliziert. Zwar neigt sie zu pompösen und skandalösen Auftritten, aber dennoch beschränke sie sich stark. "Da muss man nicht groß rummachen, und man ist schnell fertig", lachte sie.