Modedesigner unter Druck
Ist Modedesigner wirklich noch ein Traumjob? Nur dann, wenn man sich gerne der Öffentlichkeit präsentiert und einem großen Druck gewachsen ist, sagen die Designer. Dan Schwabel hat sogar ein Buch über die Problematik geschrieben: "Me 2.0: Build a Powerful Brand to Achieve Career Success"
Das Problem liegt auch bei diversen prominenten Models, Sängern oder Schauspielern, die nebenbei plötzlich eigene Modelinien herausbringen. Mit ihrer Berühmtheit laufen sie den klassischen Designern den Rang ab und verdrängen sie vom Markt. Für diese ist ein großes Engagement in sozialen Netzwerken im Internet inzwischen sehr wichtig, um den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern. Auch ganz andere Produkte wie Salatdressings oder Innenausstattung tragen zum modernen Marketing der Modedesigner bei. Auch das Fernsehen ist indirekt eine gute Plattform für Eigenwerbung: so sitzt beispielsweise Michael Kors seit Jahren in der Jury beim amerikanischen "Project Runway". Die Zeiten der geheimnisvollen Modeschöpfer scheinen jedenfalls vorbei zu sein.