Modefotograf Bill Cunningham bekommt eine eigene Film-Doku über sein Leben

Von Laura Busch
21. März 2011

Bill Cunningham ist 82 Jahre alt und eine lebende Legende. "Wenn Bill dich bei einer Modenschau nicht fotografiert, machst du irgendwas falsch", schwärmte selbst die sonst so kritische Vogue-Chefin Anna Wintour.

Lange bevor es normal wurde, dass Scouts durch die Straßen ziehen, um neue Model-Gesichter zu entdecken, war Cunningham mit seiner Kamera unterwegs und fing den Flair des Streetstyle ein. Jetzt bekommt die Fotografen-Ikone, die unter anderem für die berühmte New York Times arbeitete, einen eigenen Dokumentarfilm.

Dort ist unter anderem zu sehen, wie Cunningham von einer Fashion Week-Show zur nächsten tingelt - wenn es sein muss mit dem Fahrrad. Auch seine künstlerische Arbeit wurde mit der Kamera eingefangen. Die Dokumentation trägt den Namen "Bill Cunningham New York" und ist mehr noch als ein Portrait über den Künstler auch ein stilechter Einblick in die Welt der Haute Couture.