Modehaus Valentino wechselt den Besitzer

Von Katharina Cichosch
11. Juli 2012

Seit Jahrzehnten steht der Name Valentino für erlesenen Luxus und höchste Schneiderkunst, die weltweit ihresgleichen sucht. Die ungemein eleganten, exklusiven Kreationen stammten lange Zeit aus der Feder von Valentino Garavani, der dem Modehaus auch zu seinem Namen verhalf. Bereits mit jungen 17 Jahren erhielt der heute 80-jährige ein Stipendium, mit dem er sein außergewöhnliches Talent schnell einem begeisterten Publikum unter Beweis stellen konnte.

Bereits 1998 zog sich Valentino schrittweise aus dem Business des von ihm gegründeten Modehauses zurück. Zunächst übernahm ein Investor die Geschäfte, wobei sich der Italiener weiter federführend für das Design verantwortlich war. Nach einem weiteren Inhaberwechsel mit teils herben Gewinneinbußen übernahm erst vor vier Jahren die britische Gruppe Permira das Modehaus. Das großzügige Mitbestimmungsrecht von Valentino Garavani war hiermit endgültig beendet.

Inzwischen hat sich das Modehaus offenbar sehr gut erholt und schreibt wieder ordentlich Gewinne. Der aktuelle Verkauf an einen privaten Investor, der noch anonym bleibt, könnte dem Unternehmen nochmals neuen Aufwind verschaffen. Der Verkauf soll für rund 600 Millionen Euro über die Bühne gegangen sein.