Modeklassiker Damenblazer: Die besten Styles für den Herbst

Von Nicole Freialdenhoven
23. August 2013

Der Damenblazer ist ein Klassiker der Mode, der nie wirklich out ist. Er ergänzt jedes elegante Business-Outfit, egal ob er zum Rock oder zur Hose getragen wird. Auch in der Freizeit ist er ein prima Begleiter - als lässiger Jeansblazer oder leichter weißer Sommerblazer. Und schließlich kann er auch das elegante Abendoutfit verschönern, zum Beispiel als schwarzes Modell mit einer schönen Brosche oder mit Pailetten besetzt.

Beim Kauf sollten Frauen nur auf die Länge und den Schnitt des Blazers achten und darauf, dass das gewählte Modell zur eigenen Figur passt. Ein figurbetonter Blazer, der auf Taille geschnitten ist, lenkt prima von kräftigen Schenkeln oder Speckröllchen auf den Hüften ab, vor allem wenn er zu einem engen Rock getragen wird. Für das Büro ist dagegen ein klassischer Businessschnitt angesagt und dezente Farben wie dunkelblau oder grau. Dazu wird eine farblich passende Hose oder ein Kostümrock getragen.

Für die wärmeren Monate empfiehlt es sich, einen Bolero-Blazer im Schrank zu haben, der besonders kurz geschnitten ist. Dieser kann gut über schöne Sommerkleider getragen werden und zaubert eine schöne Silhouette. Und schließlich gibt es noch den bequemen Strickblazer als Allzweckwaffe, der in der Freizeit und zuhause getragen werden kann.