Modeschmuck mit Allergie-Potenzial

Schädliche Materialien von Modeschmuck nicht unterschätzen

Von Textbroker
29. September 2011

Es ist verführerisch: Ein Ring mit großem Glasstein, ein Paar Ohrhänger aus Messing oder eine Kette mit Muschelstücken kann so schön sein! Aber Vorsicht - Modeschmuck mag schön aussehen und zu fairen Preisen erhältlich sein, er ist jedoch unter Umständen gesundheitsschädlich. Denn im Gegensatz zu den edlen Metallen wie:

(Eben den Metallen, aus denen "echter Schmuck" gefertigt ist) birgt das minderwertige Material von Modeschmuck das Risiko von Allergien. Modeschmuck ist hübsch, er ergänzt die saisonale Mode harmonisch und kann - wie Kleidung - aufgrund der niedrigen Kosten einfach ausgetauscht werden.

So leidet die Qualität unter dem Preis

Das ist finanziell gut leistbar, und häufig sehen die Stücke auch gar nicht schlecht aus. Ganz egal, ob es sich um Schmuckstücke aus farbigem Kunststoff, aus Holz, Keramik oder Metalllegierungen handelt: Modeschmuck hat einen relativ niedrigen Preis, weil er aus kostengünstigen Materialien besteht.

In Kunststoffen sind nicht selten krebserregende Stoffe enthalten, die über den Hautkontakt in den Körper eindringen können. In Metalllegierungen sind unter Umständen Nickel und Kobalt enthalten - diese Stoffe sind für ihr Allergiepotenzial bekannt.

Mögliche gesundheitliche Auswirkungen des Modeschmucks

Und Schmuckstücke aus Holz und Keramik sind mit Chemikalien behandelt (Farbstoffe, Lacke, Mittel zum Härten et cetera), die unangenehme Hautreaktionen hervorrufen können. Neben einfachem Ausschlag drohen unter Umständen:

Nur sehr selten äußern Kontaktallergien sich lediglich durch einen einfachen Juckreiz.