Möglicher Weltrekord: Hagelkorn mit über 20 cm im Durchmesser in USA entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. August 2010

Es hat einen Durchmesser von 20,32 Zentimetern und ein Gewicht von 875 Gramm. Bei diesen Zahlen werden wohl die wenigsten an ein Hagelkorn denken. Doch in den USA ist vor Kurzem ein Korn in genau diesem Ausmaß bei einem Unwetter einem Farmer in South Dakota aufgefallen. Dieser hatte es schnell in seinen Gefrierschrank gebracht.

Mit dieser Größe gilt das Hagelkorn als das größte, was bisher auf dem nordamerikanischen Kontinent gemessen wurde. Ob dieser Rekord auch weltweit gilt, sollen Forscher nun herausfinden.

Der bisherige Weltrekord in Sachen Hagelkörner misst eine Größe von 17,8 Zentimetern im Durchmesser, mit einem Gewicht von 750 Gramm. Dieses wurde 2003 in Nebraska erfasst. Der Eisbrocken aus South Dakota soll nun aus Gips nachgebaut werden, um weitere Untersuchungen durchzuführen. Das Original halten Mitarbeiter des Forschungsinstituts in Colorado derzeit in einer Gefriertruhe.