Möglichkeiten der Haarentfernung
Die Haarentfernung ist mittlerweile nicht mehr einzig allein das Thema der Frau, auch immer mehr Männer möchten die störenden Haare unter den Achseln, auf der Brust oder auch an den Beinen loswerden. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, vom einfachen Rasieren bishin zur dauerhaften Entfernung durch Laser.
Das Rasieren geht am schnellsten und wird von den meisten Menschen als häufigste Methode zur Haarentfernung gewählt. Diese ist zwar praktisch aber muss auch regelmäßig durchgeführt werden, da die Haare bereits am nächsten Tag wieder spürbar sind.
Eine weitere Möglichkeit ist das Verwenden von Kalt- oder Warmwachs. Mittels Streifen wird dieser auf die Haut aufgetragen und ruckartig abgezogen, dabei werden auch die Haarwurzeln entfernt, was zu einem langanhaltenden Ergebnis führt. Allerdings ist diese Methode schmerzhaft. Auch das Epilieren lässt sich in diese Kategorie einstufen, doch mit der Zeit gewöhnt man sich an den Schmerz.
Desweiteren lassen sich die Haare durch Enthaarungscremes loswerden. Diese wird auf die Haut aufgetragen und nach kurzer Einwirkzeit wieder abgewaschen. Vor der eigentlichen Verwendung sollte allerdings ein Verträglichkeitstest durchgeführt werden, denn viele Menschen reagieren mit Hautreizungen auf diese Cremes.
Bei einem speziell ausgebildeten Hautarzt kann man sich die Haare mittels Laser dauerhaft entfernen lassen. Sowohl Haar als auch -wurzel werden zerstört und können nicht mehr nachwachsen. Für ein effektives Ergebnis sind allerdings mehrere Sitzungen nötig und zudem ist diese Methode sehr kostspielig.
Generell wird empfohlen, die Haare abends zu entfernen, damit sich die Haut über die Nacht von möglichen Irritationen erholen kann. Vor der Behandlung sollte auf zu viel Sonne oder Peelings verzichtet werden und für die anschließende Pflege empfehlen sich Produkte mit Aloe vera oder Panthenol.