Molekül im Dünndarm regelt das Sättigungsgefühl

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Dezember 2008

Das Sättigungsempfinden wird von einem im Dünndarm produzierten Molekül an das Gehirn weitergegeben. Diese Tatsache lieferte eine Untersuchung von Mäusen und Ratten. Das amerikanische Forscherteam um Gerald Shulman von der Yale-Universität in New Haven bestätigt, dass das Gehirn die Aufnahme von Fett über die Nahrung durch einen speziellen Botenstoff erkennt.

Das als NAPE bezeichnete Molekül stimuliert den Hypothalamus, welcher für die Steuerung verschiedener Körperfunktionen sowie auch die Regelung der Nahrungsaufnahme zuständig ist. Um das Fressverhalten der Nagetiere zu analysieren, hatte man ihnen künstliches NAPE in hochdosierter Form gespritzt. Mit dem Ergebnis, dass die Tiere keinen Appetit mehr hatten und bis zu zwölf Stunden kein Futter mehr zu sich nahmen. Durch diese Erkenntnis hofft man nun, Fortschritte bei der Behandlung von übergewichtigen Menschen machen zu können.

In der westlichen Welt gelten 300 Millionen Erwachsene als zu dick und haben mit Beschwerden wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu kämpfen.