Monochrom ist in: Make-up in schwarz und weiß

Von Cornelia Scherpe
18. Juli 2013

Der Kleiderschrank einer Frau weist im Normalfall eine breite Palette an Farben auf. Bunte Farben in alle Nuancen und unzählige Muster sorgen für viele Kombinationsmöglichkeiten. Eine ähnliche Mentalität zeigen die meisten Frauen, wenn es um ihr Make-Up für den Tag oder die Nacht geht.

Doch der aktuelle Trend geht in eine andere und vielleicht ungewöhnliche Richtung. Statt Farben und Facetten im Make-Up setzt man nun auf den monochromen Look. Die Nicht-Farben schwarz und weiß sind sehr angesagt und sorgen für ein Make-Up, das es in sich hat.

Frauen, die es mit dem Trend versuchen wollen, jedoch eher etwas zurückhaltend sind, können sich an die klassischen Smokey Eyes halten. Ohne Zwischentöne wird hier sattes Schwarz eingesetzt, um die Augen richtig in Szene zu setzen. Wer monochrom richtig zelebrieren will, kann auch weitere Stufen von schwarz und weiß hinzunehmen und die Augen mit dunklem Grau oder silbrigen Weiß weiter betonen.

Damit die Augen auf keinen Fall durch das Schwarz zu klein wirken, ist nun noch eine Portion makelloses Weiß nötig. Dieses wird unter die Augen gesetzt, damit eventuelle Augenringe verschwinden und die gesamten Augen an sich größer wirken. Wichtig ist, dass man die monochromen Akzente richtig setzt und nicht zu unnatürlich wird.

Wer sich natürlich dem Gothic-Look verbunden fühlt, bei dem spricht nichts dagegen, das monochrome Make-up auch bei den Lippen fortzusetzen. Man sollte nur bedenken, dass dies eher ein Outfit für die Nacht ist und von Außenstehenden schnell als zu drastisch empfunden wird.

Ein Zwischenschritt wäre noch die Arbeit mit schwarzem und weißen Nagellack. Wer begabt ist, kann hier für die Nägel mit entsprechenden Schablonen auch eigene Nail-Art entwickeln.