Moostierchen beweisen: Antarktisgebiete waren einst vereinigt

Von Thorsten Hoborn
6. September 2010

Die um den Südpol gelegenen Land- und Meeresgebiete sind auch bekannt unter dem Namen Antarktis. Dort haben englische Forscher nun einen Beweis für die These gefunden, dass die getrennten Antarktisteile in der Vergangenheit einmal vereinigt gewesen sein mussten und zwar in Form einer Passage.

Ausgerechnet die Entdeckung von Moostierchen führte sie zu dem Ergebnis, da sie artverwandte Kulturen an beiden Seiten der Eisdecke ausfindig machen konnten. Moostierchen sind vielzellige Lebewesen, die im Wasser oder auf Felsgestein leben. Da sie nicht in der Lage sind zu schwimmen, muss es zwischen der zwei Kilometer breiten Eisfläche einst einen Durchlass gegeben haben. Vor 125.000 Jahren, so datieren Forscher, soll die Verbindung noch bestanden haben, da die Lebewesen eine Eiszeit nicht überstanden hätten.