Morbus Crohn bei Kindern: Biologika schützen vor Rückfällen

Von Nicole Freialdenhoven
11. Februar 2014

Die chronische Darmerkrankung Morbus Crohn beginnt bei rund einem Viertel aller Betroffenen schon im Kinder- und Jugendalter. Amerikanische Studien haben nun ergeben, dass junge Patienten, die mit Biologika wie Infliximab behandelt werden, häufiger die Chance besitzen, die Krankheit bis zum Erreichen des Erwachsenenalters ausgestanden zu haben.

Das Connecticut Children's Medical Center in Hartford berichtete, dass rund 85 Prozent der Patienten, die mit Biologika behandelt worden waren, nach einem Jahr noch keinen Rückfall erlebt hatten. Bei den Patienten, die stattdessen mit Thiopurinen behandelt wurden, waren es nur 60 Prozent und bei denen, die gar keine Immunmodulatoren erhalten hatten, nur 54 Prozent.

In Deutschland erhalten Patienten derzeit nur dann eine Therapie mit Biologika, wenn herkömmliche Behandlungsmethoden wie Kortikosteroide, Immunmodulatoren oder Ernährungstherapien wirkungslos blieben, obwohl auch hierzulande Biologika schon ab 6 Jahren zugelassen sind.

Möglicherweise führen die neuen Erkenntnisse aus den USA nun auch hier zu einem Umdenken beim Einsatz von Biologika.