Mordversuch aus verschmähter Liebe: Sechs Jahre Gefängnis für liebestolle Frau

Von Ingrid Neufeld
17. Oktober 2013

In Peine hatte sich eine 40-jährige in einen Fahrlehrer verliebt. Doch der reagierte weder auf ihre SMS, noch auf die Anrufe. Nach Monaten vergeblichen Werbens wurde es ihr zu bunt und deshalb schoss sie auf den Fahrschulwagen, in dem sich noch zwei Fahrschüler außer dem Fahrlehrer selbst befanden.

Vor Gericht gab die Frau an, sie hätte lediglich auf die Reifen gezielt. Allerdings wurde diese Einlassung angezweifelt. Das Gericht ging vom Tötungsvorsatz der Frau aus. Schließlich hatte sie vier Schüsse abgegeben.

Ein Gutachter bescheinigte der Angeklagten psychische Probleme, die sich dann strafmildernd auswirkten. Das Landgericht Hildesheim verhängte letztlich eine sechsjährige Gefängnisstrafe wegen versuchten Mordes.