Motorische Entwicklung bei Kindern - Schritt für Schritt zum ersten Schritt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. September 2013

Die kindliche Entwicklung besteht aus vielen kleinen Schritten, und das in verschiedenen Bereichen. Bei der motorischen Entwicklung ist das selbstständige Laufen das Ziel. Der Weg dorthin besteht aus einem anspruchsvollen Training aus mehreren Etappen. Diese beinhalten beispielsweise das Heben des Köpfchens, das Greifen nach verschiedenen Dingen, das Drehen des Körpers auf die andere Seite, das Aufsetzen, das Krabbeln und schließlich das Stehen.

Bisher wurden diese einzelnen Schritte in der Forschung sehr wenig beachtet. Dies soll sich durch eine aktuelle Studie ändern, in der Psychologen und Soziologen des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) vor allen Dingen Eltern hinzuziehen.

Diese beobachten die einzelnen Entwicklungsschritte ihres Kindes. So soll möglichst genau herausgefunden werden, in welchem Alter welches Baby welche Etappen durchläuft. Hier sollen auch mögliche Unterschiede im Geschlecht, in der Familienkonstellation oder im Geburtsverlauf aufgetan werden.

Die Forscher betonen, dass jedes Kind anders sei - sowohl im Charakter als auch in seiner Entwicklung und dies sollten Eltern bei der Beobachtung stets im Hinterkopf behalten. So ist es absolut normal, dass die einen schneller zum Ziel kommen als die anderen und wiederum gibt es Kinder, die ganze Entwicklungsschritte einfach auslassen. Ein Vergleich mit anderen Kindern sei also der falsche Weg; vielmehr sollten Eltern das im Auge behalten, was ihr Kind kann.