Motorradfahrer lieben Solingen

Von Ingo Krüger
18. Juli 2011

Solingen ist das Mekka der deutschen Motorradbegeisterung. Die Stadt im Bergischen Land hat die größte Dichte an Besitzern von motorisierten Zweirädern. Dies belegt eine Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg, die die Zeitschrift "Men's Health" veröffentlicht hat.

479 gemeldete Motorräder pro 10 000 Einwohner bringen Solingen die Spitzenposition in dieser Auswertung ein. Berücksichtigt hat "Men's Health" die 50 größten Städte Deutschlands. Die Bergischen Drei, Solingen, Wuppertal und Remscheid, gelten als echtes "Biker"-Paradies. Gut ausgebaute Straßen locken an sonnigen Wochenenden tausende Motorradfahrer auf ihre kurvenreichen Strecken. Daher ist es keine große Überraschung, dass der zweite Platz dieser Liste an Wuppertal geht. Doch auch in anderen Städten Nordrhein-Westfalens sind viele Motorrad-Fans beheimatet.

Hagen, Oberhausen, Mülheim an der Ruhr sowie Leverkusen belegen die Plätze drei bis sechs. In die ehemalige Bundeshauptstadt Bonn zieht es dagegen nicht so viele "Biker". Sie erreicht nur Rang 36.