Mottenfänger: Im Durchschnitt passen jeder Frau 12 ihrer Kleidungsstücke nicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2010

"Vielleicht passt es ja doch irgendwann wieder", scheint das Motto der meisten Frauen zu sein. Denn auch von Kleidungsstücken, die eindeutig zu klein oder zu groß sind, können Frauen sich schlecht trennen, wie eine britische Studie zeigt.

Im Durchschnitt hatten die 4000 befragten Frauen ganze 12 Kleidungsstücke im Schrank, die ihnen nicht passten. Die meisten sind sich im ersten Augenblick gar nicht darüber bewusst, wie viele ihrer Klamotten sie eigentlich ja gar nicht anziehen. Einen bösen Effekt auf das Portemonnaie hat diese Gewohnheit auch: im Durchschnitt waren die nicht passenden Outfits im Schrank pro Frau 289 Pfund wert.

Weitere Ergebnisse der Umfrage lieferten auch schnell die Ursachen für dieses Kuriosum. So hatten 52 Prozent der Frauen irgendwann einmal Kleidungsstücke gekauft, die ihnen zu klein waren - als Motivationshilfe fürs Abnehmen. Durch viele Jojo-Diäten sind auch viele Frauen der Ansicht, dass ihr Gewicht um mindestens drei Kleidergrößen schwankt.