Mückenschutzmittel: Für Kinder unter zwei Jahren nicht geeignet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2005

Im Sommer sind sie die Quälgeister Nummer 1: Stechmücken. Hautstellen, die man nicht unter Stoff verstecken kann oder will, lassen sich heute mit einer größeren Auswahl an Insektenabwehrmitteln schützen.

Diese "Repellentien" sind an sich sehr gut verträglich, doch - so warnt die Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau - Kinder unter zwei Jahren soll man damit nicht behandeln. Bei ihnen können die Inhaltsstoffe noch durch die Haut gelangen und in den Körper aufgenommen werden, außerdem lassen sich Kleinkinder kaum davon abhalten, sich die Augen zu reiben oder an den Fingern zu lecken. Neurologische Störungen können die Folge sein.

Auch Mückensprays und Elektroverdampfer für den Gebrauch im Haus sollten bei Anwesenheit von Kindern nicht eingesetzt werden. Sie enthalten meistens Wirkstoffe aus der Gruppe der Pyrethroide, die ebenfalls nervenschädigend wirken können.

Für Babys und Kleinkinder sind Moskitonetze der ideale Schutz. Wo Mücken drohen, sollen die Kleinen grundsätzlich langärmelige Kleider, lange Hosen und Mützen tragen.