Müssen kranke Zähne vor einer Herzoperation gezogen werden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. März 2014

Bislang sollten sich Patienten, die infizierte Zähne haben und am Herzen operiert werden müssen, sich die kranken Zähne ziehen lassen, damit eine Infektion nicht auch auf das Herz übergeht.

Infektionen nach einer Herzoperation trotz Zähne ziehen

Jetzt haben aber amerikanische Forscher von der Mayo Clinic in Rochester festgestellt, dass dies unnötig ist. Bei ihren Untersuchungen bei 200 Patienten, in der Hauptsache Männer, haben sie einmal den Operationsverlauf sowie eventuelle auftretende Komplikationen näher untersucht, nachdem allen Patienten vorher auch die kranken Zähne entfernt worden waren. Aber trotz der vorzeitigen Entfernung der kranken infizierten Zähne sind etwa 10 Prozent verstorben oder hatten schwere Komplikationen wie Blutungen, Nierenversagen oder auch einen Schlaganfall.

Individuelle Entscheidungen sind sinnvoller

Als Grund für die hohe Zahl vermuten die Forscher, dass nicht nur die Infektionsgefahr, sondern auch der Stress einmal beim Zahnziehen und auch bei der eigentlichen Herzoperation eine große Rolle spielt.

So ist also nicht immer das vorzeitige Ziehen erkrankter Zähne vor einer Herzoperation die erste Wahl, wie die Forscher schreiben. Vielmehr müsste dies individuell entschieden werden.