Munch-Ausstellung "Rätsel hinter der Leinwand" in Bremen eröffnet

Bis zum 26. Februar 2012 können die Kunstwerke von Edvard Munch bewundert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Oktober 2011

Am vergangenen Wochenende wurde in Bremen die Ausstellung "Rätsel hinter der Leinwand" eröffnet, in der 76 Werke des norwegischen Malers und Vater des Expressionismus Edvard Munch zu sehen sind. So handelt es sich um Gemälde, Zeichnungen und Druckgrafiken des Künstlers. Auch sein bekanntestes Werk "Der Schrei" darf natürlich nicht fehlen, doch das Hauptaugenmerk werden viele Besucher den Bildern "Das Kind und der Tod" und "Mädchen und drei Männerköpfe" widmen.

"Mädchen und drei Männerköpfe" war hinter "Das Kind und der Tod" versteckt

Die Bremer Kunsthalle hatte im Jahr 1918 das Bild "Das Kind und der Tod" gekauft und im Jahr 2005 entdeckte man hinter der Leinwand ein zweites Bild, das nun gezeigte "Mädchen und drei Männerköpfe". Experten rätseln noch immer, warum der Künstler seinerzeit das zweite Bild hinter das erste im Rahmen versteckte.

Während das erste Ölbild realistisch, hell, aquarellhaft erscheint, so ist das zweite lange Zeit verborgene Bild eher abstrakt und in dunklen Tönen gemalt. Das Bild mit dem Titel "Das Kind und der Tod" wurde im Jahr 1899 erstellt.

Edvard Munch wurde am 12. Dezember 1863 in Norwegen in Loten geboren und starb am 23. Januar 1944. Die Ausstellung in der Kunsthalle in Bremen ist noch bis zum 26. Februar 2012 geöffnet.