Mundspray bei Mundgeruch richtig einsetzen

Starken Mundgeruch erfolgreich bekämpfen und behandeln

Von Textbroker
29. September 2011

Mundgeruch ist ein unangenehmes Problem: Viele Menschen sind betroffen, wissen es oftmals aber selbst nicht. Der eigene Mundgeruch ist für die Person selbst meist nicht wahrnehmbar. Mundgeruch kann die Mitmenschen empfindlich belästigen und sich sehr negativ auf die Lebensqualität auswirken. Man sollte deswegen etwas dagegen tun. Ein Mittel kann ein Mundspray sein.

Mundspray richtig anwenden

Mundsprays enthalten Auszüge von ätherischen Ölen als Bestandteile, die sich nach dem Sprühen im Mundraum verbreiten und so eventuellen Mundgeruch überdecken. Pfefferminz ist ein sehr beliebter Bestandteil. Zum richtigen Einsatz eines Mundsprays gehört die Anwedung nach dem Zähneputzen. Denn nach der Zahnhygiene ist der Mundraum von Bakterien befreit.

Manche Mundsprays haben zudem eine antibakterielle Wirkung, die sofort beginnt, gegen die Bakterien anzukämpfen. Man kann auch ein wenig Mundspray direkt auf die Zunge sprühen. Damit das Mundspray optimal wirken kann, sollte man regelmäßig nachsprühen. Wer unter Mundgeruch leidet, sollte in jeder Tasche ein Mundspray platzieren, damit immer eines griffbereit ist.

Ursachen finden und bekämpfen

Wer unter Mundgeruch leidet, sollte aber auch versuchen, die grundlegende Ursache zu bekämpfen. Regelmäßige Zahnarztbesuche sind dringend notwendig, auch eine professionelle Zahnreinigung kann ein Mundspray wirkungsvoll unterstützen.

Wenn auch dies ohne Erfolg bleibt, sollte man einmal den Magen untersuchen lassen. Denn unangenehmer Mundgeruch kann auch vom Magen kommen.