Muskeltraining gegen Rückenschmerzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Dezember 2010

Wer häufig über Rückenschmerzen klagt, der sollte etwas für seine Muskulatur tun, denn die Wirbelsäule wird durch die Muskeln verstärkt. Wenn aber die Muskeln zu schwach sind, so muss dann die Wirbelsäule die ganze Belastung tragen, was dann eben zu den Schmerzen führt.

So empfiehlt Professor Bernhard Allmann von der BSA-Akademie/Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Saarbrücken, dass man zur Vorbeugung und Behandlung von Rückenschmerzen ein Krafttraining für die Rückenmuskulatur zur Stabilisierung machen sollte. Aber so sollten Anfänger die großen Muskelgruppen zwei- bis dreimal in der Woche für 30 bis 45 Minuten mit 6 bis 12 Übungen pro Einheit trainieren.

Man hatte bei einer Studie festgestellt, dass bei Patienten, die länger als ein halbes Jahr Rückenprobleme hatten, ein Krafttraining wirkungsvoll war, so zeigten sich nach einem Jahr Training eine doppelte Kraft der Muskulatur im Lendenwirbelbereich und damit verbunden auch wesentlich weniger Schmerzen.