Muss man wirklich älter werden?

Von Susanne Schwarz
5. Oktober 2012

Nicht nur für Frauen, auch für Männer ist die Hautalterung ein Thema, dass sich immer wieder einschleicht. Wie können Promis, wie Demi Moore oder Madonna so ewig jugendlich wirken?

Nun ist bei diesen Menschen sicherlich der finanzielle Background ein Grund dafür, dass sie das Altern aufhalten können. Spezielle Ernährung und tägliches Training werden ebenso eingesetzt, wie Schönheits-OPs. Außerdem sollte man den Körper pfleglich behandeln. Übergewicht, Zigaretten und Alkohol sind für die Hautalterung eher förderlich. Teure Cremes, die die Falten reduzieren sollen, sind im Grunde wertlos. Es sind Inhaltsstoffe enthalten, die nur geringe, kaum sichtbare Ergebnisse liefern, die aber auch gleich wieder verschwinden, wenn die Creme nicht mehr benutzt wird.

Für die Hautalterung sind nicht nur die Gene verantwortlich. Es gibt Dinge, die der Haut absolut schaden, sogar zu Krebs führen oder Hautzellen zerstören können. Zu ausgiebige Sonnenbäder und regelmäßiger Alkoholgenuss gehören hierzu. Alkohol begünstigt die Entwässerung des Körpers. Dies hat zur Folge, dass die Haut trocken wird. Wasser zu trinken, wäre in diesem Moment die richtige Entscheidung.

Auch wenn eine gesunde Ernährung für die Haut wichtig ist, hat ein wenig Übergewicht eher positive Auswirkungen für das Aussehen. Durch die Fettzellen wird die Haut geglättet und man sieht deutlich jünger aus. Das Fazit ist demnach, dass Antifalten-Cremes nur gut dafür sind, den Geldbeutel zu erleichtern. Effekt ist nicht oder nur unmerklich gegeben.

Wer also etwas für sein jugendliches Aussehen tun möchte, sollte eine ausgewogene, gesunde Lebensweise bevorzugen.