Muss man zukünftig mit Strafen rechnen, wenn man einen Arzttermin versäumt?

Von Heidi Albrecht
30. Mai 2014

Ärzte fordern eine Entschädigung von den Krankenkassen, wenn Patienten einen Termin einfach sausen lassen. Das wurde am vergangenen Ärztetag beschlossen.

Hohe wirtschaftliche Schäden durch versäumte Arzttermine

Laut Statistik sind es allein in einem Quartal rund 6,5 Millionen Termine, die nicht eingehalten werden. Das verursache nicht nur wirtschaftliche Schäden, sondern führt auch meist zu einer Enge bei den Terminen in den Praxen. Auf Zustimmung stößt dieser Entwurf außerhalb vom Ärztetag jedoch nicht.

Gründe für abgewiesene Forderungen

Die Gesundheitsministerin von Bayern wies diese Forderung klar zurück. Es sei kein Privileg der Patienten einen Termin bei einem Facharzt zu erhalten, sondern schlicht weg die Pflicht der Ärzte, diese Termine zur Verfügung zu stellen. Eine Entschädigung beispielsweise über die Krankenkassen bei Nichteinhaltung sei absurd.

Immerhin können gerade Fachärzte eine zeitnahe Versorgung auch nicht immer garantieren. Die schwarz-rote Koalition hatte bereits sogenannte Servicestellen zur Vermittlung von Facharztterminen binnen vier Wochen vorgeschlagen. Dieser Vorschlag wurde von den Ärzten abgelehnt.