Muster und Grafikprints - heißer Trend für den Sommer 2013

Von Katharina Cichosch
30. Juli 2013

Irgendwie können sich die Designer in dieser Saison nicht so recht einigen. Während einige zunehmend auf monochrome Looks setzen und die gemusterte Farbigkeit mehr und mehr zurückschreiben (und dabei trotzdem atemberaubend schöne Kollektionen zaubern, siehe Mary Katrantzou), bevorzugen andere Prints in allen Variationen. Dabei lässt sich doch ein gemeinsamer Trend feststellen: Weg von Neon und allzu grellen Prints, hin zu ausgewählten Mustern, die beispielsweise im Stile der Sechziger Jahre auftrumpfen.

Dieser Look passt einfach hevorragend zum aktuellen Festivalsommer - ist dabei aber stets elegant und lässt nur eben so viel Hippie-Flair zu, dass es lässig, aber nicht nachlässig wird. Besonders hübsch wirken Grafikprints mit zum Beispiel Op-Art, Quadraten, Kreisen und Co., wenn sie mit edlen Farben und fließenden Materialien verknüpft werden.

Ein Kopftuch ganz im Stile Grace Kellys, in Korallenrot und Marineblau, wertet jedes monochrome Outfit auf. Und auch Kleider, Taschen, Blusen und Shorts dürfen in diesem Sommer gemustert sein - wenn sie denn so stilsicher kombiniert werden wie zuletzt auf den Modenschauen für die aktuelle Saison...