Muttermilch ist gesund: Kranke Babys sollten weiter gestillt werden

Von Nicole Freialdenhoven
11. Juli 2012

Auch wenn das Baby eigentlich schon abgestillt war, kann es bei Krankheiten und Zahnungsbeschwerden auf einmal wieder nach der Muttermilch verlangen: Dies ist eine instinktive Reaktion des Körpers, der genau weiß, dass sich in der Muttermilch wichtige Antikörper befinden, die dem Baby helfen, schnell wieder gesund zu werden.

Junge Mütter sollten sich daher nicht wundern, wenn das Baby auf einmal wieder nach der Brust verlangt und ihm die gewünschte Mahlzeit geben. So wird sichergestellt, dass das Baby trotz Krankheit genügend Nährstoffe und Flüssigkeit zu sich nimmt, die z.B. als normale Nahrung bei Zahnungsschmerzen häufig verweigert wird. Zudem verlangen Babys, die noch nicht wissen, was während der Krankheit mit ihnen geschieht, dann ganz besonders nach Nähe und Geborgenheit, die ihnen die mütterliche Brust vermittelt.

Ein erneutes Stillen während der Krankheit ist daher auf jeden Fall zu empfehlen - nach der Gesundung kann das Baby dann wieder abgestillt werden.