Mutters Singsang ist eine prima Sprachschule

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Dezember 2006

Wenn Mütter mit ihren Babys in höherer Tonlage, mit vielen Pausen und Wiederholungen reden, ist das alles andere als albern - sie tun instinktiv das Richtige. "Langsames, deutliches und überbetontes Reden mit dem Kind lohnt sich. Das Baby lernt so schneller und leichter", erklärt Professorin Dr. Angela Friederici, Direktorin des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig im Apothekenmagazin Baby und Familie.

Das Erlernen der Muttersprache ist wie ein angeborenes Programm, das durch Impulse von außen aktiviert werden muss. Eltern sollten mit Babys auch schon reden, wenn diese selbst noch gar nicht sprechen können. Beginnen die Kleinen dann aber selbst zu erzählen und greifen bei der Wortbildung daneben, sind keine klugen Erklärungen angesagt, wie es richtig heißen muss. Dann reicht es, das Gesagte einfach richtig zu wiederholen.