Mysteriöses Massensterben in asiatischen Garnelenzuchten führt zu enormen Preisanstieg

Von Melanie Ruch
16. September 2013

Asien zählt zu den größten Exporteuren für Garnelen in Europa. Doch Garnelenzuchten sind in Monokulturen äußerst anfällig für Viren und Bakterien.

Da die Nachfrage in den vergangenen Jahren immer weiter gestiegen ist, haben die Züchter die Anzahl der Tiere in ihren Becken erhöht, allerdings zu Lasten der Umwelt- und Wasserqualität, wodurch Erreger noch leichteres Spiel haben.

Jetzt stehen zahlreiche Garnelenzuchten in Asien wegen eines mysteriösen Massensterbens vor dem Aus. Züchter in Thailand, China, Vietnam und Malaysia haben teilweise bereits bis zu einem Drittel ihrer Populationen verloren.

Die Flaute macht sich natürlich auch auf dem Markt bemerkbar, denn Angebot und Nachfrage bestimmen bekanntlich die Preise und für Rohware sind diese allein in den vergangenen Monaten um knapp 50% gestiegen.