Nach dem EM-Aus - Nowitzki hört wohl auf

Nowitzki will sich vollständig den Mavericks widmen

Von Matthias Bossaller
15. September 2011

Nach dem frühen Aus der deutschen Basketball-Nationalmannschaft bei der EM in Litauen gibt es einen Einschnitt. Superstar Dirk Nowitzki wird das Kapitel Nationalteam beenden und Bundestrainer Dirk Bauermann sich zukünftig nur noch um das Team von Aufsteiger Bayern München kümmern.

Nowitzki wirkte nach der schlauchenden NBA-Saison mit dem Titelgewinn als Krönung ausgepowert. Der Spieler der Dallas Mavericks nahm ehrenwerter Weise die Hauptschuld auf sich. Er sei nicht in der Verfassung gewesen, ein gutes Turnier zu spielen. Jetzt wolle er Abstand gewinnen.

Lob an die Mannschaft trotz Niederlage

Nowitzki und auch das Team hätten laut Trainer Bauermann nicht genügend Zeit gehabt, sich vernünftig auf das Turnier vorzubereiten. Dennoch machte er seiner Mannschaft ein Kompliment: "Die Jungs haben alles gegeben. Das verdient allerhöchsten Respekt."

Der 53-Jährige gewann zusammen mit Nowitzki 2005 in Serbien noch die EM-Silbermedaille. Seit 2010 arbeitete er in der Doppelfunktion als Bundestrainer und Bundesligatrainer von Bayern München. Normalerweise verbieten die Regularien des Deutschen Basketball-Verbandes solch eine Doppelfunktion.