Nach dem Sport nicht direkt zur Massage: Körper braucht Ruhe

Von Nicole Freialdenhoven
20. September 2012

Wer sich gleich nach einem Dauerlauf zur Massage begibt, schadet seinem Körper mehr als dass er ihm gutes tut: Darauf weist das Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule in Köln hin, das sich auf eine englische Untersuchung stützt. Demnach sollte der Körper nach einem anstrengendem Dauerlauf mindestens eine Stunde ganz ruhen, ehe eine Massage erfolgt.

Der Körper braucht nach starker Anstrengung mindestens 30 Minuten um die erhöhte Durchblutung wieder auf normales Niveau herunterzufahren. In dieser Zeit sind auch die Muskeln noch stärker angespannt als normal und eine Massage kann noch gar keine förderliche Wirkung erzielen. Erst wenn sich der Körper wieder ganz beruhigt hat, kann fachkundliches Durchkneten die gewünschten Effekte bringen.

Am besten ist es, mindestens eine Stunde zu warten, so die Fachleute. In der Zwischenzeit sollten die Läufer ein wenig umhergehen, viel Wasser trinken und langsam wieder zur Ruhe kommen. Dies gilt für Freizeitjogger genauso wie für Marathonläufer.