Nach einem Schlaganfall hilft viel Flüssigkeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Februar 2012

Wie eine Studie zeigt, sollten Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, danach wenigstens die täglich empfohlenen zwei Liter an Flüssigkeit zu sich nehmen, an heißen Tagen sogar noch mehr, denn dadurch wird das Risiko eines erneuten Schlaganfalls verringert.

Aber viel Flüssigkeit verringert auch das Risiko eines Herzinfarktes, denn oftmals haben sich vor einem Hirninfarkt auch in den Blutgefäßen, die das Herz versorgen, sogenannte Plaques gebildet, die sich lösen und bis in die Blutgefäße im Gehirn gelangen können und dort die Sauerstoffzufuhr unterbinden, die Folge ist dann der bekannte Schlaganfall. Bei der Studie waren 456 Teilnehmer, die aufgrund ihrer regelmäßigen täglichen Trinkmenge in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Die erste Gruppe trank also täglich mehr als zwei Liter, die zweite weniger.

Im Endergebnis stellte man danach fest, dass das Risiko eines Rückfalls bei der ersten Gruppe um 25 Prozent geringer war. Aber wer an einer Herzschwäche leidet oder Probleme mit den Nieren hat, der sollte, bevor er jetzt verstärkt zur Wasserflasche greift, vorher seinen Arzt fragen.