Nach einer Hüftoperation sollte man sechs Wochen kein Auto fahren

Von Melanie Ruch
11. November 2011

Wer sich einer Hüftoperation unterziehen musste, sollte nach dem Eingriff erst vollständig genesen bevor er sich wieder ans Steuer seines Autos setzt, rät der Münchener Automobilclub Kraftfahrer-Schutz. Neben der Gefahr, dass sich die künstliche Hüfte beim Ein- und Aussteigen schnell ausrenken kann, sollte man auch seine volle Bewegungsfreiheit wiedererlangt haben, um die Pedale schnell und kräftig genug bedienen zu können.

Gut sechs Wochen nach der OP könne man sich erstmals wieder langsam ans Autofahren gewöhnen, am besten zunächst einmal auf einem nicht-öffentlichen Platz. Sind keine Einschränkungen mehr zu spüren, kann man sich mit seinem Auto wieder auf die Straße wagen, so der Automobilclub.