Nach einer schlaflosen Nacht - Tipps für einen frischen Blick

Von Katharina Cichosch
25. Juni 2013

Feste soll man feiern wie sie fallen, heißt es. Blöd nur, wenn nach der Party ein ganz gewöhnlicher Arbeitstag oder zum Beispiel eine Familienfeier auf dem Programm stehen. Was tun, wenn der Blick die lange Nacht verrät?

Als obligatorische Notfallmaßnahme für einen frischen Blick empfiehlt es sich, stets eine Gelmaske für die Augen im Kühlfach zu haben. Diese kann am nächsten Morgen einfach aufgelegt werden - und ruckzuck für eine Abschwellung sorgen.

Alternativ sind auch das berühmte Gesichtsbad im Waschbecken mit Eiswürfeln oder aufgelegte Teelöffel eine gute Wahl. Abschwellend wirken außerdem Spezialcremes mit entwässernden Wirkstoffen, die am besten mit einer leichten Klopfmassage einmassiert werden. Gegen dunkle Augenringe sind aufhellende Concealer eine gute Wahl.

Übrigens: Treten die geschwollenen Augenlider häufiger auf oder ist nur eine Seite betroffen, dann kann eine ärztliche Abklärung sinnvoll sein. Grundsätzlich können ganz unterschiedliche Ursachen für die Schwellung verantwortlich gemacht werden - einige davon sind harmlos, andere können behandlungsbedürftig sein.

Deshalb bei Zweifeln und Fragen bitte keinesfalls selbst herumdoktern, sondern umgehend einen Facharzt bzw. den Hausarzt des Vertrauens aufsuchen!