Nach einer Transplantation sollen bestimmte Immunzellen die Abstoßreaktion verhindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Mai 2011

Nach einer Transplantation kommt es immer wieder zu sogenannten Abstoßungsreaktionen des Körper des Organempfängers. Deshalb erhalten die betroffenen Patienten bestimmte Medikamente, die das Immunsystem für einige Zeit ausschalten.

Jetzt konnten Wissenschaftler bei Tierversuchen mit Mäusen bestimmte T-Zellen, die man als Tregs bezeichnet, heraus filtern. Diese Tregs sind für die Aktivierung von Effektorzellen zuständig, die auch zum Teil die Abstoßung bewirken. Bei ihren Versuchen wurde nun dadurch die Reaktion einer Abstoßung einer fremden Haut verhindert, so dass man hofft, zukünftig auch dieses Verfahren bei Transplantationen beim Menschen einzusetzen.