Nach Kobalt-60-Diebstahl liegen sechs Mexikaner mit Verstrahlungssymptomen im Krankenhaus

Von Melanie Ruch
9. Dezember 2013

Am vergangenen Montag wurde in Mexiko ein Lastwagen gestohlen, der radioaktives Kobalt-60 transportierte. Nur wenige Tage später wurden der Lastwagen und das gefährliche Frachtgut ungeschützt auf einem Feld nahe Mexiko-Stadt wiedergefunden.

Nun wurden sechs Mexikaner mit Verdacht auf Strahlenkrankheit in ein Krankenhaus in Pachuca eingeliefert. Die Betroffenen, darunter auch ein 16-jähriger Jugendlicher, leiden demnach unter schwerem Erbrechen und Schwindel und sollen mit dem gestohlenen Kobalt-60 in Kontakt gekommen sein, heißt es.

Derzeit liegen sie auf einer gut bewachten Isolierstation der Klinik und werden untersucht. Ob die Betroffenen auch in den Raubüberfall verwickelt waren, ist allerdings noch nicht bekannt.