Nach Krebserkrankung helfen sportliche Aktivitäten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Februar 2012

Wie auch ein britisches Ärzteblatt schreibt, wirken sich sportliche Aktivitäten nach einer erfolgreichen Krebstherapie auf die Psyche und Gesundheit der Betroffenen positiv aus. Nach einer erfolgreichen Krebstherapie leiden viele der Patienten unter einer Abgeschlagenheit, wodurch die Lebensqualität stark beeinträchtigt wird. Zudem glauben aber auch dann viele Betroffene, dass irgendwelche Anstrengungen schädlich sein könnten.

Aber wie verschiedene Studien belegen, wird durch wöchentliches Training, das über einige Wochen hinweg durchgeführt wurde, nicht nur die Fitness, sondern auch die Gesundheit positiv beeinflusst. So beispielsweise verbesserte sich auch der Blutzucker. Zudem wirkte sich dies auch auf die Psyche aus, so dass die Patienten weniger an Depressionen litten. Besonders bei jüngeren Patienten waren diese Verbesserungen spürbar festzustellen.

Da aber zum größten Teil bei den Studien es sich um Brustkrebspatienten handelte, sollen jetzt auch andere Krebserkrankungen mit in zukünftige Untersuchungen einbezogen werden.