Nach Unfall können lockere Zähne mit Hilfe einer speziellen Schiene wieder anwachsen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Oktober 2009

Nach einem Unfall, beispielsweise beim Fußballspielen oder Fahrradfahren, passiert es häufig, dass sich dann ein Zahn lockert. In diesem Fall heißt es sofort zum Zahnarzt, denn der kann mit Hilfe einer speziellen Schiene aus Titan versuchen, dass der Zahn nach einiger Zeit vollkommen wieder anwächst.

Beim betroffenen Patienten werden durch diese Schiene, die man fast nicht sieht der gelockerte Zahn an den Nachbarzähnen befestigt und so fixiert, dass er auch anwachsen kann. Wie lange dies dauert hängt von der Schwere der Verletzung ab, so kann es eine Woche aber in anderen Fällen auch vier Wochen dauern. Nach der Zeit ist es gut möglich, dass der Zahn erhalten bleibt. Der Patient muss aber während dieser Zeit auf besondere Mund- und Zahnpflege achten und harte Speisen meiden.