Nachtarbeit erhöht Brustkrebsrisiko

Von Ingo Krüger
25. Juni 2012

Regelmäßige Nachtarbeit erhöht bei Frauen das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken um 30 Prozent. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Studie französischer Wissenschaftler. Besonders Frauen, die mehr als vier Jahre im Schichtdienst tätig sind und dabei regelmäßig auch nachts einer Tätigkeit nachgehen, sind überdurchschnittlich häufig von Brustkrebs betroffen.

Für Frauen, die ihre ersten Nachtdienste vor ihrer ersten Schwangerschaft absolviert haben, steigt das Brustkrebsrisiko gar um 50 Prozent. Schon im Jahre 2007 hatte das Krebsforschungszentrum der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Nachtarbeit als "wahrscheinlich krebserregend" klassifiziert. Die Tätigkeit, so die WHO, verhindere den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus und beeinträchtige daher den Hormonkreislauf.

Für die Studie werteten die Forscher die Daten von insgesamt 2.500 erkrankten und gesunden Frauen aus.