Nachts steigen die Symptome bei kranken Kindern an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. September 2009

Kinder, die an Asthma und Allergien leiden oder an Erkältungen erkrankt sind, klagen besonders nachts verstärkt über die auftretenden Symptome. Aber darüber brauchen sich Eltern im Normalfall keine großen Sorgen machen, weil bei Asthma oder einer Allergie das körpereigene Cortisol, das den Körper schützt, nachts weniger produziert wird.

Deshalb sollten Eltern bei diesen Kindern als Vorbeugung für einige Zeit tagsüber das Fenster nicht öffnen und besonders keine Haustiere in das Kinderzimmer lassen. Bei Allergien helfen auch bestimmte Bettwäschen. Bei Erkältungskrankheiten, so beispielsweise bei Ohrenschmerzen gibt es vom Arzt verordnete Tropfen und leichte Schmerzmittel. Leichtes Fieber kann man mit lauwarmen Wadenwickeln senken, doch wenn bei Kleinkindern die Temperatur über 38 Grad steigt ist immer ein Arzt zu rufen.