Nachtsittich ist ein seltener Vogel: Existenz in Australien wurde von Hobbyforscher belegt

Von Ingrid Neufeld
9. Juli 2013

Der Nachtsittich soll eigentlich ausgestorben sein. Immerhin ist es hundert Jahre her, dass der letzte Vogel eingefangen worden war. Doch schon 1990 und 2005 waren zwei tote Vögel gefunden worden. Aber bisher war jeder Versuch vergebens einen lebenden Vogel zu fotografieren.

Nach den neuesten Schätzungen gibt es in Australien noch 50 bis 250 Exemplare des Pezoporus occidentalis. Einem Vogelfreund präsentierte nun zur Freude australischer Wissenschaftler Videoaufnahmen dieses Tieres. Der Fund ist für die "Welt der Ornithologen eine großartige Nachricht".

Allerdings macht der Vogelfreund aus seinem Fundort ein Geheimnis. Er ließ zwar die Wissenschaftler einen Blick auf die Aufnahmen werfen, gab sie aber nicht aus der Hand. Er bezeichnet sich selbst als "Wildtier-Detektiv" und möchte seine Arbeit lieber alleine fortführen.