Nachwuchsdesignerin Iris van Herpen stiehlt in Paris allen die Show

Von Laura Busch
8. Juli 2011

Zu den Haute Couture Shows in der französischen Hauptstadt geladen zu werden, ist keine Selbstverständlichkeit, schon gar nicht für eine Nachwuchsdesignerin Jahrgang 1984. Doch der Niederländerin Iris van Herpen gelang nicht nur das, sondern sie steckte zum Auftakt auch locker die Shows von Branchenriesen wie Armani oder Dior in die Tasche.

Aufsehen erregte sie mit Designs, die sich zur Abwechslung einmal wirklich aus der Menge abhoben, ohne dass dabei gleich alle Teile vollkommen untragbar waren. Farblich gaben sich die Designs gedeckt und zeigten besonders Erdtöne. Es gab viel zu sehen, etwa Hüte, die wie Lautsprecher geformt waren, oder ein berüschter Rock aus Metall-Tüll. Das Highlight war ein weißes Kleid, das aus Polyethylen gearbeitet war, und für das van Herpen sich laut eigener Aussage Inspiration bei einem Kinderregenschirm geholt hatte.

Der nächste Stop für van Herpen ist übrigens die Berliner Modewoche.