Nackenschmerzen: Akupunktur schlägt Massage

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2005

In einer Studie an der Ludwig Maximilians Universität in München hat die Akupunktur bei chronischen, bewegungsabhängigen Nackenschmerzen überragend abgeschnitten. Das berichtet die Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau.

Die Forscher verglichen die Nadeltherapie an 177 Patienten in puncto Wirksamkeit sowohl mit der Massage als auch mit einer "Placebo-Akupunktur" (dabei funktioniert der Laser an den Nadeln nicht). Vor und nach der Behandlung gaben die Patienten auf einer Skala die Stärke ihrer Beschwerden an.

Das Ergebnis: Bei den "echten" Akupunktur-Patienten nahmen die Nackenschmerzen durchschnittlich um 24 Punkte ab - bei den Teilnehmern, die massiert worden waren, nur um 8 Punkte. Überraschenderweise besserten sich auch in der Placebo-Gruppe die Beschwerden im Schnitt um 17 Punkte.

Studienleiter, Dr. Dominik Irnich, vermutet, dass beim Aufsuchen der sensiblen Akupunkturpunkte durch Fingerdruck eine Art Akupressureffekt ausgelöst wurde, der in der Wirksamkeit dann sogar die Massage übertraf.